Monika Lauber Fotografie Hamburg » Den Anfang festhalten ...

Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus Zucker

Wir sind doch nicht aus Zucker“ war die Antwort auf meine Frage, ob wir schon aus dem Auto aussteigen sollen, obwohl der Schauer noch nicht ganz vorrüber war. Es war eine Premiere. Mein erstes Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr am Strand und im angrenzenden Wäldchen war ein wenig stürmisch und sehr lustig.

Gutes Licht

Ein kleiner Exkurs zum Thema Licht an der Stelle. Ich habe mich mit Anja und Johanna am frühen Abend zum Outdoor Fotoshooting verabredet. Der Grund ist ganz einfach: Das Licht ist zu dieser Tageszeit weicher und wärmer als beispielsweise um die Mittagszeit. Wenn ihr Euch die Bilder am Waldrand anschaut, stellt ihr fest, dass die Gesichter beinahe wie ausgeleuchtet wirken, obwohl ich hier ausschließlich mit natürlichem Licht gearbeitet habe. Das zu erkennen und euch ins rechte Licht zu setzen zeichnet unter Anderem einen Profi aus. An der Stelle vielen Dank an Anja und Johanna für euer Vertrauen.

Häufige Fragen zum Thema Licht

Ich werde sehr oft gefragt ob Sonnenlicht gut ist für Fotos. Die Antwort ist: Kommt darauf an. Möchte ich mit Licht und Schatten arbeiten oder eine schöne Gegenlichtaufnahme am Abend machen, brauche ich Sonne. Möchte ich allerdings ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Gesicht und einen Menschen, der nicht die Augen zusammen kneift, ist ein Schattenplatz das Mittel der Wahl. Ich liebe es, wenn Wolken am Himmel die Sonne verdecken und es trotzdem hell genug ist. Das wirkt dann wie eine riesige Softbox (diese großen Lichtboxen im Studio).

Eine weitere Frage kommt immer dann, wenn ich Innenaufnahmen mache und mit den Studioblitzen fotografiere. Ist der Raum hell genug? Die Antwort ist: Der Raum kann von mir aus auch stockdunkel sein. Ich leuchte alles mit den Blitzen so aus, dass es hell genug ist. Viel wichtiger ist hier, dass ich ein wenig Platz habe, um die Studioblitze und einen Hintergrund (falls nötig) aufbauen zu können.

Mütter & Töchter – eine besondere Beziehung

Beim Fotoshooting stelle ich immer wieder fest welch inniges Verhältnis zwischen Müttern und ihren Töchtern besteht. Man kann es auch auf den Bildern hinterher gut sehen zum Beispiel an der Art und Weise wie sich beide ansehen. Schaut euch gerne weitere Mutter & Tochter Bilder in meinem Portfolio an.

Mutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 16 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 17 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 18 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 3 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 11 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 28 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 36 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 14 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 19 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 8 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 10 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 24 1 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus ZuckerMutter Tochter Fotoshooting Foehr c Monika Lauber 5 Mutter & Tochter Fotoshooting auf Föhr | Wir sind doch nicht aus Zucker

Share to FacebookShare on Google+Zurück nach oben