Monika Lauber Fotografie Hamburg » Den Anfang festhalten ...

Business Portraits für XING | Worauf ist zu achten

Bei der Suche nach einem Fotografen für Ihre Business-Portraits sollten Sie vor dem Fotoshooting einige wichtige Dinge abklären:

  • Wofür möchten Sie die Fotos verwenden? Werden sie auf Online-Portale hochgeladen? Wenn ja, auf welche? Hier gilt es, die unterschiedlichen Formate zu berücksichtigen. Bei einer schriftlichen Bewerbung sollte man beachten, in welchem Format sich das Bild am besten in den Text einfügt. Sind die Bilder für eine Firmen-Webseite gedacht? Und so weiter…
  • Was ist die angemessene Kleidung für das jeweilige Berufsbild (Ein Landschaftsgärtner in Anzug und Krawatte? Ein Bänker ohne Sakko?)
  • Welche Farben eignen sich am besten vor welchem Hintergrund?
  • Wie soll man sich schminken? Darf bei Männern abgepudert werden?

Beim Fotoshooting selber braucht es meistens ein klein wenig Zeit zum Auftauen. Deshalb dauern meine Portrait-Fotoshootings mindestens 30 Minuten. Ganz oft höre ich, dass meine Kunden vorher nervös sind. Ich glaube das ist ganz normal, ich bin auch immer ein klein wenig aufgeregt vor einem Fotoshooting. Ich helfe gern mit Tipps zum Posing und achte darauf, dass die Kleidung richtig sitzt. Und am Ende freue ich mich am meisten, wenn ich gesagt bekomme: „Oh, auf diesen Bildern sehe ich ja mal richtig gut aus!“,  und Kundschaft und Fotografin gleichermaßen zufrieden sind.

Bei diesen Aufnahmen hier hatte ich einen Profi vor der Kamera – Ann-Christin Baßin ist selber Fotografin, Autorin und Journalistin. Wir haben mit zwei unterschiedlichen Outfits gearbeitet. Mein Auftrag war es, neue Profilbilder für XING, LinkedIn und Facebook zu machen. Mir haben die Kommentare ihrer Freunde und Kollegen auf Facebook gefallen: „WOW“ oder „Du tolle Frau“.

Mehr Informationen zum Fotoshootingpaket „Social Media Portrait
Portrait Ann Christin Bassin Web 1 FB Business Portraits für XING | Worauf ist zu achtenPortrait Ann Christin Bassin Web 19 FB Business Portraits für XING | Worauf ist zu achtenPortrait Ann Christin Bassin Web 8 FB Business Portraits für XING | Worauf ist zu achtenPortrait Ann Christin Bassin Web 27 FB Business Portraits für XING | Worauf ist zu achten

Share to FacebookShare on Google+Zurück nach oben